Optimierung

Die Anforderungen an einen laufenden Internetauftritt steigen ständig: Umfang und Funktionen sollen erweitert, die Bekanntheit im Netz soll gesteigert werden. Ebenso müssen neue Technologien berücksichtigt und integriert werden.
Außerdem können standardisierte und bewährte Maßnahmen zu Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing können bereits mit geringem Aufwand signifikante Erfolge erzielen.

Der Beginn jedes Optimierungsprozesses: Die Analyse

Eine umfassende Analyse hilft das Potential Ihrer Website zu erkennen.

Am Beginn jedes Web-Optimierungs-Ansatzes steht die Analyse des Status Quo: Was sind die Stärken und wo liegen die Schwächen des bestehenden Online-Auftritts? Welche Elemente sollen beibehalten, verbessert, verworfen oder eben optimiert werden?

Ich helfe Ihnen eine optimale Lösung zu finden. Vom kompletten Relaunch einer Seite über die Entwicklung von geeigneten Maßnahmen zur Erfolgsbeurteilung mit Analysetools und der Messung von Konversionsraten bis hin zum Refactoring von Teilen individuell entwickelter Softwarelösungen.

Sie haben bereits alles getan und warten nun auf Besucher? Auch hier kann ich Ihnen helfen. Nutzen Sie Suchmaschinenmarketing und -optimierung um Ihre Seite im Netz zum Fliegen zu bringen. Messbar und nachhaltig.

Die Zielgruppe im Auge

Welche Funktionen und Services erwartet Ihre Zielgruppe im Internet? Was können Sie ihr an Mehrwert bieten? Können klassische Informationskanäle durch das Internet abgelöst werden – um besseren Service bei geringeren Kosten zu erzielen?

All diese Fragen können wir gemeinsam erörtern und ein nachhaltiges Konzept für Ihre Online-Strategie erarbeiten. Oft genügen geringe Anpassungen und Erweiterungen um für die Zukunft gewappnet zu sein: Ein kleines Extranet, ein intelligenter Newsletter, ein interaktiver Servicebereich oder die Erweiterung Ihres Auftrittes über Facebook, Twitter und Co.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Eine Optimierung der eigenen Website ist die Grundlage für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Ich analysiere Ihren Auftritt nach technischen und inhaltlichen Gesichtspunkten und erarbeite Vorschläge, die oft sehr leicht umzusetzen sind und die Zugriffe auf Ihre Seite über Suchmachinen signifikant erhöhen können.

Neben diesen sogenannten „On-Site“-Optimierungen, die sich auf Ihre eigene Seite beziehen, werden flankierende „Off-Site“-Maßnahmen ergriffen um die Verlinkung Ihrer Seite und damit die Platzierung in den Google-Suchergebnissen (dem „Pagerank“) zu verbessern.

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Ein hervorragende Instrument erfolgreicher Internetseiten ist die Werbung mittels Textanzeigen neben den Ergebnissen von Anfragen an Suchmaschinen. Schon mit einem beschränkten Budget – welches Sie zu jeder Zeit unter Kontrolle haben – können bemerkenswerte Erfolge erzielt werden. Vorausgessetzt, Sie definieren klare Konversionsziele, wählen optimale Keywords und Landingpages und eine optimale Budget-Verteilungsstrategie. Die Überwachung von solchen Kampagnen dient der Erfolgsmessung – in Echtzeit und jederzeit optimierbar.